Kunst und Christentum im Mittelalter

Einer der interessantesten Aspekte der römischen Geschichte ist ohne Zweifel die „Christianisierung“ des Antiken Roms. Folgen Sie uns auf diesen Rundgängen, die uns zu den spannenden Anfängen des Christentums führen…

Engelsburg und Petersdom

Erst nach der Rückkehr der Päpste aus dem Exil in Avignon im Jahr 1377 wurde der Vatikan Zentrum der katholischen Kirche und löste damit den Jahrhunderte alten Sitz der Päpste im Lateran ab. Der erste Bau von St. Peter geht…

Die erste christliche Kirche Roms und das Gebiet des Laterans

Der erste Rundgang ist vorwiegend Kaiser Konstantin (306-337) gewidmet, dem ersten christlichen Kaiser des römischen Reiches. Seine Geschichte fand seit dem Mittelalter durch zwei unterschiedliche Quellen Verbreitung, deren Bedeutung wir uns anhand der eindrucksvollen Fresken im Oratorium des heiligen Silvester…

Versteckte Schmuckkirchen

Unser Rundgang beginnt auf dem Forum Boarium, dem antiken Viehmarkt, der aufgrund seiner zentralen Lage – er befand sich zwischen dem Forum Romanum und dem Hafen- für die Römer einen wichtigen Handelspunkt bildete. Wie auch auf dem Forum Romanum wurden…

Das grosse Zeitalter der Mosaikkunst in Rom

Keine andere Stadt, nicht einmal Ravenna oder Istanbul, ist so reich an antiken und mittelalterlichen Mosaiken wie Rom, auch ihr Ursprung nicht hier, sondern in Griechenland liegt. Die Zeit der Mosaikkunst beginnt etwa gleichzeitig mit dem Bau der christlichen Basiliken…